Zurück zum Blog
Sozial- und Spieleraum - Tisch

Der Sozial- und Spieleraum

Hallo liebe Leute,

da diese Woche schon wieder auf´s Ende zu geht, möchte ich Ihnen nun einen weiteren Raum meiner Ergotherapiepraxis im Keltenhof in Feldkirchen vorstellen.

 

Der Sozial- und Spieleraum

Dieser Raum liegt auf der nördlichen Seite des Keltenhofes mit Blick in den idyllischen Garten des Pflegeheims. Er umfasst 10 qm und mit seinem großen Tisch mit vier Stühlen, den Pflanzen, Bildern und dem hohen Regal hat er eher den Charakter eines Wohn- bzw. Esszimmers.

Mit seiner sanft grünen Wandfarbe wirkt er beruhigend und frisch. Die Farbe Grün fördert Ausdauer, Zufriedenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. In der medizinischen Farbtherapie gilt die Farbe Grün als neutrale Farbe und dient der Balance für Herz- und Nierenrhythmus. Grün hilft auch bei Magenproblemen, Allergien und Augenermüdung. Diese grüne Farbe ist genau für diesen Raum abgestimmt, da hier Patienten- und Angehörigengespräche, Therapien am Tisch, die viel Konzentration und Aufmerksamkeit fordern, Spiele, Papier- und Stiftaufgaben, Tests usw. stattfinden.

Der Sozial und Spieleraum bietet eine große und umfangreiche Auswahl an verschiedenen Spielen, Tests, Bücher und Arbeitsblätter für jede Altersgruppe.

Vor allem solche, die

  • die Konzentration und Aufmerksamkeit trainieren
  • die räumliche Wahrnehmung fördern
  • die Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen fördern
  • die Feinmotorik und Koordination verbessern
  • die Greifqualität der Hand und Finger beüben
  • die Sprachqualität verbessern
  • das Lesen, Rechnen und Schreiben fördern
  • die Beweglichkeit und Sensibilität der oberen Extremitäten verbessern

 

Ganz neu im Therapieangebot:

  • Testverfahren zur motorischen und graphomotorischen Entwicklung (MOT 4-6, graphomotorische Testbatterie)
  • Übungsmappen des Marburger Konzentrationstrainings für Schulkinder (MKT) und Jugendliche (MKT-J)
  • Kognitives Training nach der Stengel-Methode (Merken, Denken, Erinnern)

 

Fotos zum Sozial- und Spieleraum:

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinen Blogeinträgen

Bei Fragen und Unklarheiten können Sie mich jederzeit unter Kontakt anrufen oder anschreiben.

Nächste Woche wird der ebenfalls in grün gestaltete Neuroraum vorgestellt.

 

 

“Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu entdecken, sondern mit neuen Augen zu sehen.” – Marcel Proust

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>