Zurück zum Blog
MKTLogo-orange

Zusatzqualifikation: Marburger Konzentrationstraining

Hallo liebe Homepage-Besucher,

dieses Wochenende habe ich in der sächsischen Hauptstadt Dresden die Weiterbildung zum Trainer für das Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek erfolgreich abgeschlossen.

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) wurde Anfang der 90er Jahre von dem Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt. Es ist ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Kindergarten-, Vorschul- und Schulkinder von fünf bis etwa zwölf Jahren. Seit kurzer Zeit wurde das MKT allerdings auch speziell für Jugendliche ab der Pubertät entwickelt und nun auch angeboten. Vorwiegend wird das Training bei unkonzentrierten und verträumten Kindern (ADHS, ADS) eingesetzt.

Den Kindern wird durch dieses Training in Einzel- oder Gruppenarbeit die Methode der verbalen Selbstinstruktion (Inneres Sprechen) beigebracht. Dies ist der Kernpunkt des MKT´s und somit eine bewährte Methode zur Förderung der Konzentration. Doch nicht nur die Konzentration wird gefördert, sondern auch die Selbststeuerung und Selbständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung wird trainiert, die Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten steigt und ein angemessener Umgang mit Fehlern wird erlernt.

Ein wichtiger Bereich des MKT v. a. bei Vor- und Grundschülern ist die Elternarbeit. Den Eltern wird innerhalb drei Abenden der Ablauf und Aufbau des Trainings näher gebracht, die verschiedenen Methoden werden erklärt und durch eine Selbstdurchführung besser verstanden. Es können Erfahrungen ausgetauscht und Unklarheiten oder evtl. Besserungen erfragt und erklärt werden.

 

Die einzelnen Elemente Marburger Konzentrationstrainings MKT

  • Entspannung
  • Arbeitsblätter
  • Spiele
  • dynamische Übungen
  • Kim-Spiele
  • Gruppenspiele
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Positive Verstärkung

Weitere Infos unter www.marburgerkonzentrationstraining.de.

Auch hier auf meiner Homepage können Sie bald mehr darüber erfahren, wie und wann dieses MKT im Rahmen meiner Ergotherapiepraxis abläuft.

Ihr Andreas Schießl

 

 

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>